Menu:

Bauernhaus-museum

...ein Blick in die Vergangenheit >>

Schlösser

Das Schloss Lichtenstein >>

Theater

Naturtheater Hayingen >>

 

Freizeit: Kultur und Genuss

Von der Steinzeit bis zum Mittelalter
Die Alb ist ein geschichtsträchtiger Boden und seit Urzeiten besiedelt. In vielen Höhlen der Alb wurden Reste steinzeitlicher Besiedelung nachgewiesen. Die Alb-Guides bieten zu diesem Thema Eiszeittouren an. Am Bodensee (www.pfahlbauten.de) und am Federsee (www.federseemuseum.de) wurden Steinzeit-Museen eingerichtet.
Der keltische Heidengraben mit dem Oppidum Grabenstetten und die keltische Heuneburg bei Hundersingen zeugen davon. Die Römer waren in Gomadingen und in Hechingen- Stein (www.villa-rustica.de).
Viele Burgen und Ruinen auf der Alb sind aus dem frühen Mittelalter und älter. Im Tal der Großen Lauter ist die Burgendichte besonders hoch.
Aus dem 14.Jahrhundert ist die rekonstruierte Bachritterburg in Kanzach .

Schlösser und Kirchen

Lohnende Ausflugsziele sind die Schlösser Lichtenstein , Hohenzollern, Bad Urach und Sigmaringen. Auch die Altstadtkerne von Bad Urach, Riedlingen, Tübingen, Hayingen und Trochtelfingen sollten sie besuchen.
Den Barockfreunden unter Ihnen wird das Zwiefalter Münster, Kloster Marchtal und Steinhausen, mit der schönsten Dorfkirche der Welt, ein Begriff sein. Von hier aus ist es auch nicht mehr weit zur Basilika nach Weingarten oder zum Ulmer Münster mit dem welthöchsten Kirchturm, von 161 Metern.
Im Barockschloss in Mochental ist heute eine Galerie untergebracht .

Museen
Neben unserem Bauerhausmuseum gibt es noch weitere Museen in der näheren Umgebung wie beispielsweise das Automuseum in Engstingen, das Ostereiermuseum Erpfingen, das Gestütsmuseum in Gomadingen-Offenhausen und die Museen in Reutlingen. Wenn sie größere Touren unternehmen wollen, gibt es noch weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel das Federseemuseum , die Museen in Stuttgart und das Technik-Museum Sinsheim (Anfahrtszeit 1,75 Std.).
Kinos gibt es in Tübingen, Reutlingen, Metzingen und Bad Urach.

Theater
In Melchingen finden sie das Theater Lindenhof und in Tübingen das LTT . Ein kleines aber feines Naturtheater ist das Naturtheater Hayingen. In einem engen Seitental der Lauter ist auf einer Hangseite die Bühne eingerichtet und gegenüber die überdachten Zuschauersitzplätze. Auch Reutlingen kann mit einem Naturtheater aufwarten.

Einkaufen
Sollte sich, trotz der vielen guten Landluft, bei dem einen oder anderen der Drang zu einer Shopping- tour nicht unterdrücken lassen, so kann er sich in der Outlet- City Metzingen oder in Reutlingen ausleben.